Dillenburg
Trauer.Neu.Sehen
Rückblick Veranstaltungsreihe TRAUER.NEU.SEHEN.
Die vom Religionspädagogischen Amt Weilburg organisierte Ausstellung „Trauer in Formen und Farben“ mit Grafiken von Cornelia Steinfeld war vom 01.10. bis 16.11.25 in der Lichterkirche in Dillenburg zu sehen. In diesem Zeitraum haben vielfältige Veranstaltungen rund um das Thema TRAUER stattgefunden. Ob die Kinoveranstaltung „Marianengraben“ für Schulklassen und Interessierte, der „Maus-Türöffner-Tag“ auf dem Friedhof Dillenburg mit dem Bestattungsunternehmen Weyl , zahlreiche kreative und spirituelle Angebote, die Begleitung durch die Ausstellung mit der Künstlerin Cornelia Steinfeld, die Autorenlesung zum Jugendbuch „Alle Farben Grau“ mit Martin Schäuble in der Gewerblichen Schule Dillenburg, die Fahrt nach Kassel ins Museum für Sepulkralkultur, der Letzte-Hilfe-Kurs, Führungen mit Schulklassen durch die Ausstellung in der Kirche oder die Vorstellung von Bilder-, Kinder- und Jugendbüchern rund um das Thema TRAUER – es kam zu vielen eindrucksvollen und intensiven Begegnungen und Gesprächen.
Ergänzend wurde das Thema aufgenommen durch die dreiteilige Reihe „Trauer mit allen Sinnen“ unter der Leitung von Simone Schupp, KEB, die in Limburg stattfand.
Das Thema TRAUER ist herausfordernd und es sind besondere Impulse notwendig, um ins Gespräch zu kommen; es gibt in der Tat diesen Gesprächsbedarf. Es war eine Freude zu sehen, wie viele Kooperationen möglich wurden, so dass all diese Angebote zustande gekommen sind. Dafür sei dem Pastoralteam der Pfarrei Zum Guten Hirten an der Dill und allen Beteiligten großer Dank ausgesprochen.
Die Bildergalerie findet ihr auf der Seite des Religionspädagogischen Amtes.